Textiles und textile Techniken

2023: Haariges

Das Entweben alten Leinenstoffs lässt einen Punk, Rapunzel und die letzten schwarzen Haare entstehen.

 

2023: Optimismus …

Das Entweben alten Leinenstoffs lässt den Faden wieder aufnehmen ...

Eisenobjekt im Rahmen, entwobene Leinenfäden.

 
 

2023: Serviettenbuch

Die 30 gestickten Servietten wurden in Buchform zusammengetragen.

 

2022: Serviettenprojekt «Fremdbewegt»

Für ein gepflegtes Essen in unserem Kulturkreis braucht es Servietten. Für jedes Jahr oxyd fuhr Christiane Ghilardi mit der S41 30 Mal die Strecke Bahnhof Wülflingen/Bahnhof Winterthur, also den Weg, den auch das oxyd zurückgelegte, als es von Wülflingen unfreiwillig in die Stadt ziehen musste. Auf jeder Fahrt zeichnete Ghilardi die Bewegungen, die der Zug mit ihr machte, blind auf. Trotzdem es jeweils die gleiche Strecke war, entstanden sehr unterschiedliche Bewegungsmuster. Diese wurden 1:1 auf Stoff übertragen: Gestickt mit schwarzem Garn auf weisses Irisches Leinen, in üblicher Serviettengrösse: je ca. 33 cm x 33 cm.

Originalzeichnungen der ersten drei Bewegungsmuster (Blattgrösse Originale je DIN A 5)

Die Bewegungsmuster sind 1:1 auf Stoff gestickt.

Präsentation der insgesamt 30 Bewegungsmuster auf einem Tisch in den oxyd Kunsträumen